Die Projektsteuerung

Wie kann ein Projekt erfolgreich durchgeführt werden?

Damit im Projekt mit vielen Beteiligten überhaupt funktioniert, braucht es eine Abstimmung, die für alle Beteiligten klar und nachvollziehbar ist.

Wir erreichen dies über eine ständige Synchronisation aller Beteiligten. Unsere Projektgruppe ist noch klein genug, dass wir diesen Abgleich im Gesamtkreis machen. Später werden wir eventuell auch eine Aufteilung auf einzelne Gruppen benötigen.

Der Abgleich erfolgt auf verschiedenen Ebenen

Täglich: Was habe ich gestern geschafft? Wo hatte ich Schwierigkeiten? Was habe ich heute vor? Jeder sagt einen kurzen Satz dazu.

Wöchentlich, bei längeren Projekten eventuell zweiwöchentlich: Präsentation des Arbeitsstandes. Kurze informelle Vorführung so, dass auch andere verstehen, was man tut.

In der Mitte des Projekts: Präsentation eines Zwischenergebnisses vor einer größeren Runde. Dies soll die Schlusspräsentation einüben und allen einen Stand der einzelnen Arbeiten geben.

Offene Fragen

  • Welche Zeiten haben wir zur Verfügung?

  • Wie sieht der Morgenkreis aus im Hinblick auf das Projekt?

  • Wann gibt es Termine zur Präsentation des Arbeitstandes?

Last updated