Zum "Einstieg"

Gestaltung des Kickoff-Termins

  • Die gewählte Aktion durchführen (Film, Besuch etc.) Die Beschäftigung mit der Einstiegs-Aktion ist vor allem eine Aufgabe für die Lernbegleiter*in vorab, damit nicht nur die Schüler einen persönlichen Bezug zum Thema finden, sondern auch die begleitenden Erwachsenen ("Jeder Lehrer.sollte das Projekt selber durchgeführt haben").

  • Reflexionsgespräch ? Form? Wie sollten die Ergebnisse von den Schüler*innen aufbewahrt werden?

    • z.B. Sammeln des Feedbacks auf Zetteln oder in Mural

Noch offen:

  • Wir brauchen noch eine Erklärung der Beschäftigung mit dem Nachhaltigkeitsthema für die Schüler*innen:

    • Was bedeutet das Ziel für dich persönlich?

    • Wie findest du deine Forschungsfrage?

  • Einverständniserklärung der Eltern (und später auch der Schüler*) , die Projektergebnisse der beteiligten Schüler*innen öffentlich darzustellen (einmal pro Schuljahr?)

Arbeitsmethoden und -techniken der Schüler*innen

Die individuelle Art und Weise, wie Schüler persönlich lernen, ist ihnen freigestellt. Wir können hier lediglich Hilfestellung bieten. Vermutlich braucht man immer wieder einmal auch Einführungen in die Software, die genutzt wird.

Alle Beteiligten dokumentieren wichtige Projektschritte und die Ergebnisse im digitalen Projektbuch.

Last updated