basecamp
  • Startseite
  • Projektbasiertes Lernen
    • Wie wir Projekte umsetzen
      • Projekt 1
    • Hintergrundmaterial - Vorausplanung zum Ablauf
      • Überlegungen zu den Projektphasen
        • Zum "Projektstart"
        • Zum "Einstieg"
        • Zur "Planung"
        • Zur "Durchführung"
        • Zur "Präsentation"
        • Zur "Auswertung"
        • Zur "Weiterführung"
      • Die Projektsteuerung
      • Zeitplan
      • Die Infrastruktur
  • Wiki
    • Definitionen
      • Arbeitsvorhaben
      • Forschungsfrage
      • Materialangebot
      • Nachhaltigkeitsziel
      • Projektbuch
      • Projektziel
      • Thema
    • Projektregeln
  • LICENSE INFORMATION
Powered by GitBook
On this page
  • Festlegung des Themenbereichs
  • Erklärkonzepte für die 17 Ziele entwickeln
  • Wie gestalten wir den Lernraum?
  • Planungsaufgaben zum Ende der Phase
  • Ergebnis

Was this helpful?

  1. Projektbasiertes Lernen
  2. Hintergrundmaterial - Vorausplanung zum Ablauf
  3. Überlegungen zu den Projektphasen

Zum "Projektstart"

PreviousÜberlegungen zu den ProjektphasenNextZum "Einstieg"

Last updated 4 years ago

Was this helpful?

Infos zum Thema:

Festlegung des Themenbereichs

Wir müssten entscheiden, wie wir im Projektstart vorgehen wollen:

  1. Alle Nachhaltigkeitsthemen vorstellen und die Kinder wählen lassen?

  2. Einige Nachhaltigkeitsthemen vorauswählen und die Kinder das Thema wählen lassen?

  3. Ein Nachhaltigkeitsthema festlegen.

  4. Losen

  5. Über ein Spiel ermitteln.

  6. Aus den Nachüberlegungen eines Vorgängerprojekts enstehend

Erklärkonzepte für die 17 Ziele entwickeln

Für eine Grundeinführung die 17 Ziele aufbereiten und gut erklären.

Wir müssen sicherstellen, dass die Nachhaltigkeitsthemen nicht als Bedrohung wahrgenommen werden. Dazu sollten wir ein Konzept entwickeln.

z.B. "Mittelalter hatte seine Probleme, wir haben unsere..."

Wie gestalten wir den Lernraum?

Wichtig: warum brauchen wir Dokumentation?

Wie können wir aus Fehlern lernen?

Digital und analog...

Wir wollen nicht nur "Digitalunterricht". Auch wenn das Projektbuch unsere zentrale Prozess- und Ergebnisablage ist, sollen die Schüler*innen auch in der physischen Welt aktiv werden.

Ideen dazu

Planungsaufgaben zum Ende der Phase

Vorausplanung: Bestimmung des Nachhaltigkeitsziels: ergibt sich aus der Entscheidung oben.

Dauer des Projekts: Das erste Projekt ist auf 3 Wochen festgelegt, die Folgeprojekte sind 6-8 Wochen lang und orientieren sich am Ablauf des Schuljahrs

Kooperationen: fallweise zu klären. Können wir hier vorausplanen?

Was ist möglich als Aktion für den Einstieg? Was kann den Schülern dazu angeboten werden? z.B. Film, Ausflug, Experten-Interview... Wo werden diese Ideen gesammelt? Sollten die Schüler dies auch vorschlagen können?

Noch offen: Wo und wie planen und dokumentieren Lernbegleiter? Evtl brauchen wir hier noch eine geschützte separate Ablage (oder hier im Projektbuch?). Es darf auf jeden Fall keine "Privatablagen" geben. Das Wissen über das Projekt und die Teilnehmer ist auf Schulseite Gemeingut, damit eine gemeinsame Durchführung von Projekten, z.b. im Vertretungsfall möglich ist. Aus Datenschutzgründen wäre ein eigenes System sinnvoll (Nextcloud?)

Ergebnis

Eine mögliche Startaktion für den Einstieg ist skizziert.

die Schablonen von in der Schule nutzen.

Ressourcen: wenn man bereits ein Thema hat, kann die Auswahl für das schon beginnen. Sonst erst in der .

Mittel: Sollte es ein Projektbudget geben? Welches Material kann als vorhanden vorausgesetzt werden, wie entsteht später (in der ) eine "Projektmaterialliste"?

Ein ist für die Schüler*innen ausgewählt.

17ziele.de
Materialangebot
Planungsphase
Planungsphase
Nachhaltigkeitsziel
17ziele.de