Zum "Projektstart"
Last updated
Was this helpful?
Last updated
Was this helpful?
Infos zum Thema:
Wir müssten entscheiden, wie wir im Projektstart vorgehen wollen:
Alle Nachhaltigkeitsthemen vorstellen und die Kinder wählen lassen?
Einige Nachhaltigkeitsthemen vorauswählen und die Kinder das Thema wählen lassen?
Ein Nachhaltigkeitsthema festlegen.
Losen
Über ein Spiel ermitteln.
Aus den Nachüberlegungen eines Vorgängerprojekts enstehend
Für eine Grundeinführung die 17 Ziele aufbereiten und gut erklären.
Wir müssen sicherstellen, dass die Nachhaltigkeitsthemen nicht als Bedrohung wahrgenommen werden. Dazu sollten wir ein Konzept entwickeln.
z.B. "Mittelalter hatte seine Probleme, wir haben unsere..."
Wichtig: warum brauchen wir Dokumentation?
Wie können wir aus Fehlern lernen?
Digital und analog...
Wir wollen nicht nur "Digitalunterricht". Auch wenn das Projektbuch unsere zentrale Prozess- und Ergebnisablage ist, sollen die Schüler*innen auch in der physischen Welt aktiv werden.
Ideen dazu
Vorausplanung: Bestimmung des Nachhaltigkeitsziels: ergibt sich aus der Entscheidung oben.
Dauer des Projekts: Das erste Projekt ist auf 3 Wochen festgelegt, die Folgeprojekte sind 6-8 Wochen lang und orientieren sich am Ablauf des Schuljahrs
Kooperationen: fallweise zu klären. Können wir hier vorausplanen?
Was ist möglich als Aktion für den Einstieg? Was kann den Schülern dazu angeboten werden? z.B. Film, Ausflug, Experten-Interview... Wo werden diese Ideen gesammelt? Sollten die Schüler dies auch vorschlagen können?
Noch offen: Wo und wie planen und dokumentieren Lernbegleiter? Evtl brauchen wir hier noch eine geschützte separate Ablage (oder hier im Projektbuch?). Es darf auf jeden Fall keine "Privatablagen" geben. Das Wissen über das Projekt und die Teilnehmer ist auf Schulseite Gemeingut, damit eine gemeinsame Durchführung von Projekten, z.b. im Vertretungsfall möglich ist. Aus Datenschutzgründen wäre ein eigenes System sinnvoll (Nextcloud?)
Eine mögliche Startaktion für den Einstieg ist skizziert.
die Schablonen von in der Schule nutzen.
Ressourcen: wenn man bereits ein Thema hat, kann die Auswahl für das schon beginnen. Sonst erst in der .
Mittel: Sollte es ein Projektbudget geben? Welches Material kann als vorhanden vorausgesetzt werden, wie entsteht später (in der ) eine "Projektmaterialliste"?
Ein ist für die Schüler*innen ausgewählt.