Zur "Durchführung"

Methodik - wie wollen wir, dass die Schüler* in der Durchführungsphase arbeiten?

Eine große Herausforderung auf dem Weg zur Selbstständigkeit ist im Allgemeinen die Zerlegung des Arbeitsvorhabens in einzelne Handlungsschritte.

Wir schlagen vor, eine Form von Scrum als Projektmethode zu nutzen.

Quellen:

Zu klären

Methodenkompetenz der Lernbegleiter*

Die Projektdurchführung ist ein dynamischer Prozess. Die Lernbegleiter* als "Projektleiter" benötigen hierfür verschiedene Kompetenzen (z.B. Umgang mit Konflikten, Motivationsschwierigkeiten, gruppendynmische Prozesse, arbeitsorientierte Methoden, Kommunnikationstechniken). Dazu können noch Methoden eingeübt werden. In welcher Form führen wir das durch? Welche Impulse gibt das PBL-Projekt / die Schule? Wie passt das in die "betriebliche Weiterbildung"?

Umgang mit Arbeitsständen und -ergebnissen (Dokumente und andere Artefakte)

Wir wollen das Projektbuch bereits als Speicher für die Zwischenstände der Projektarbeit nutzen. Dazu müssen wir klären, wie die Schüler* Zugang zu den Systemen bekommen und wie sie damit gut umgehen können.

Erkennen von Trainingsbedarf und Organisation von Lerneinheiten

Idealerweise bemerken die Schüler*innen ihre fehlenden Kompetenzen zum Erreichen der Ziele selber und organisieren sich entsprechend. Da dies vermutlich nicht durchgängig zu erwarten ist, benötigen wir die Aufmerksamkeit der Lernbegleiter*innen für dieses Thema.

Ein weiterer Einflussfaktor ist die "Erfüllung" des Basiscurriculums.

Wir erwarten hier eine längere Beschäftigungsdauer mit diesem Thema (evtl Todo für das PBL-Projekt?)

Zugang zu Experten regeln

  • Wen fragen wir?

  • Was müssen wir absichern?

  • usw.

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